Die perfekte Hochzeitslocation finden: Mit dieser Checkliste klappt es!

Die Hochzeit soll der perfekte Tag werden. Das trifft nicht nur für die Trauung in der Kirche und beim Standesamt zu, sondern bezieht die anschließende Party mit ein. Soll die Party zum echten Highlight werden, sind Fingerspitzengefühl bei der Zusammenstellung der Sitzordnung und ein hoher Qualitätsanspruch bei der Auswahl der Hochzeitslocation notwendig. Diese Anforderungen sollte die Eventlocation für die Hochzeitsfeier erfüllen:

Anspruch 1: Die Hochzeitslocation muss dem Anlass entsprechen!

Die Hochzeit ist eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Paares. Deshalb sollte immer nur eine hochwertige Location ausgewählt werden, die festlich bestuhlt und dekoriert werden kann. Sie sollte durch ihre Bauart und Lage außerdem einen Hauch Romantik mitbringen.

Anspruch 2: Partylocation sollte barrierefrei sein!

An der Hochzeitsfeier möchten auch die Eltern und Großeltern sowie Onkel und Tanten des Brautpaars teilnehmen, die sich oft bereits im fortgeschrittenen Alter befinden. Deshalb ist die Barrierefreiheit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein Anspruch, der unbedingt an eine Hochzeitslocation gestellt werden muss.

Anspruch 3: Es muss innen und außen reichlich Platz vorhanden sein!

Zu den Traditionen einer Hochzeitsfeier gehören zahlreiche amüsante Spielchen wie beispielsweise das Baumstammsägen, das Brautstraußwerfen und ein Feuerwerk. All das ist nur dann möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist. Einige Spielchen (wie das Tragen von Braut und Bräutigam auf Stühlen) erfordern außerdem reichlich „Kopffreiheit“, also eine etwas größere Raumhöhe.

Anspruch 4: Location für die Hochzeit muss gut erreichbar sein!

Eine optimale Location für die Hochzeitsfeier sollte eine gute ÖPNV-Anbindung haben. In der direkten Umgebung müssen ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Wer mit der Kutsche vorfahren möchte, muss außerdem darauf achten, dass die dorthin führende Straße auch benutzt werden dürfen.

Anspruch 5: Es sollte in der Nähe Übernachtungsmöglichkeiten geben!

Zu einer Hochzeit reisen üblicherweise auch einige Gäste von weiter Distanz an. Wer seinen Gästen nicht zumuten möchte, nach der Party den anstrengenden Heimweg antreten zu müssen, sollte immer eine Location für die Hochzeit buchen. Sie bietet entweder selbst Übernachtungsmöglichkeiten oder in der unmittelbaren Umgebung stehen welche zur Verfügung.

Anspruch 6: Nur Locations mit guten Dienstleistungen buchen!

Wer sich um möglichst wenige Dinge selbst kümmern möchte, sucht sich eine Partylocation, wo die komplette Beschallungstechnik vorhanden ist. Idealerweise können die Betreiber auch die Vermittlung von DJs und Bands übernehmen und halten individuell buchbare Catering-Angebote bereit.

Wenn dann noch ein hübsches Freigelände oder Freitreppen vorhanden sind, die sich für gelungene Fotos des Brautpaars und der gesamten Partygesellschaft eignen, dürften einer gelungenen Hochzeitsfeier keine Hindernisse mehr im Weg stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Familie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.