So funktionieren Trocknungswaagen

Mit einem Feuchtebestimmer oder einer Trocknungswaage stellt man fest, wie hoch die Feuchtigkeit in den untersuchten Stoffen ist. Diesen Wert findet man heraus, indem das betreffende Material zum Anfang, während und zum Ende der Messung und Erhitzungsphase gewogen wird. Die Feuchtigkeitswaage überwacht sozusagen den gesamten Trocknungsprozess und stellt auf diese Weise fest, wie sich das Gewicht in dieser Phase verändert.
Abhängig von der Bauweise des Laborgeräts erfolgt die Erhitzung beispielsweise durch eine Halogen- oder Infrarot-Bestrahlung. Die Anzeige der Präzisionswaage gibt Aufschluss über den Feuchtigkeitsgehalt der analysierten Substanz, der sich während der Erhitzung reduziert. Bei einigen dieser Geräte setzen die Trocknungstemperaturen bei 35 Grad ein und hören bei 200 Grad auf, bei anderen liegen die Höchsttemperaturen bei 400 oder 600 Grad Celsius.

Die Firma a&p instruments hält ein großes Angebot von Feuchtebestimmern bereit, die sich für diverse Einsätze eignen. Welches Gerät für den jeweiligen Bedarf infrage kommt, hängt von dem Heizprofil und der Art der zu analysierenden Stoffe ab.
Damit es bei der Untersuchung der Substanz während der Standard-, Stufen-, Schon- oder Schnelltrocknung nicht zu Fehlern kommt, sollte das Material gleichmäßig auf der dafür konzipierten Schale verteilt werden. Welche Probeschalen sich für den entsprechenden Einsatz qualifizieren, hängt von der Beschaffenheit des zu prüfenden Stoffes ab. Im Rahmen eines Produktionsablaufs oder einer Qualitätsprüfung kann es sich um feste oder flüssige Stoffe handeln, die von den Feuchtebestimmern untersucht werden.
Oft findet die Feuchtebestimmung im Rahmen einer kontinuierlichen Produktüberwachung statt, entweder um die Rohprodukte zu checken oder um die Qualität der Endprodukte zu kontrollieren. Der Feuchtigkeitsgehalt kann sich beispielsweise auf die Lagerfähigkeit oder die Verderblichkeit von bestimmten Stoffen auswirken. In der Kunststoffindustrie und auch in der Energiewirtschaft spielt dies oft eine große Rolle. Auch andere industrielle Branchen setzen auf die zuverlässigen Messergebnisse der Feuchtebestimmer, die unter anderem für die Analyse von Klebstoffen, Streichmassen oder Pulvern eingesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Onlineshop abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort