Viele Agenturen für Suchmaschinenoptimierung (sogenannte SEO-Agenturen) garantieren, dass sie eine Website auf den 1. Platz bei Google bzw. auf Seite 1 in den Suchergebnissen bringen können.
Der Haken dabei: man kann das nicht garantieren weil es keine Maßnahme im Bereich SEO gibt, die eine Website garantiert auf die vordersten Plätze bringen. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr weitschichtiger Bereich. Einerseits wird dabei der Quellcode der Website selbst optimiert sodass ihn Google leicht auslesen kann. Zusätzlich werden die Inhalte für Suchbegriffe bzw. auf mögliche Suchanfragen der User hin optimiert.
Aber auch im Bereich Offpage-Optimierung, also nicht direkt auf der Website, muss einiges gemacht werden. In diesen Bereich fällt das Linkbuilding, also das Setzen von Links von anderen Webseiten auf die zu optimierende Homepage. Gerade dieser Punkt gestaltet sich relativ aufwändig und benötigt viel Arbeitszeit, aber auch Fachwissen um die Links auf den richtigen Webseiten so zu setzen, dass sie sich positiv auf das Ranking auswirken.
Alle diese Maßnahmen zusammen werden als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet und wirken sich auf die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in Google aus. Das Problem dabei: es gibt zwar Erfahrungswerte und Best Practices, aber keine fixen Vorgaben von Google was wie gemacht werden muss, damit es zum Erfolg führt. Google selbst betont zwar immer wieder die Wichtigkeit des richtigen, zielgruppenabgestimmten Contents, der eine hohe Qualität besitzen soll – wie genau dieser aufgebaut werden muss oder wie häufig ein Suchbegriff im Text vorkommen soll wird nicht gesagt.
Und genau hier liegt das Problem. Alle SEO-Maßnahmen beruhen auf Erfahrungswerten von Suchmaschinenoptimiereren, 100% sicher kann man aber nie sein ob eine Optimierung wirklich den gewünschten Erfolg bringt. Daher kann man auch nicht garantieren eine Website auf den 1. Platz bei Google zu bringen – was man aber sicher sagen kann: eine seriöse Suchmaschinenoptimierung sorgt immer dafür, dass eine Homepage in Google besser gefunden wird, mehr Besucher auf die Website kommen, diese Besucher genau die Inhalt vorfinden die sie auch interessieren, und dass dadurch mehr Kaufanfragen und Verkäufe möglich sind.
Der Autor: Christian Lanegger ist Geschäftsführer der Internetagentur Net4ALL und im Bereich Onlinemarketing und Erstellung von Webseiten tätig.