Was muss eine moderne Küche können?

Die Küche stellt in jeder Wohnung das Herzstück dar, auch wenn hier nur das Frühstück zubereitet oder die Tasse Kaffee gekocht wird. Vielleicht werden hier aber auch die leckersten Speisen gegart. Wer sich eine neue Küche anschaffen möchte, hat sicher schon eine genaue Vorstellung von dem, wie sie beschaffen sein soll und was in ihr vorhanden sein muss. Das beginnt bei der idealen Einrichtung des Mobiliars und endet mit den ausgefeilten Kleinigkeiten, die eine funktionale und attraktive Küche ausmacht. Alles fängt mit der genauen Planung und der Wahl des passenden Mobiliars an, wofür unter Umständen ein Planer zum genauen Abmessen ins Haus kommt:

Genügend Schränke zum Verstauen
In der Küche kommt es wesentlich darauf an, dass alle Arbeitsgeräte, Hilfemittel, Töpfe und Geschirr gut untergebracht und griffbereit sind. In die Unterschränke kommen die großen und schweren Töpfe, Pfannen und Geräte. Die Oberschränke beherbergen Schüssel, Geschirr und leichte Hilfsmittel. Mehrere Schubkästen, die heute mit Dämpfung und Selbsteinzug ausgestattet sind, beinhalten Besteck, Kochlöffel und Messer. Ein Apothekerschrank ist bequem ausziehbar und für die Unterbringung von Dosen, Gläsern und Gewürzen gedacht. Das Topfkarussel füllt die Ecke der Kücheneinrichtung. Es ist ideal für den schnellen Zugriff zu den Töpfen und Pfannen. Unverzichtbar ist das Spülbecken, das unter Umständen aus einem Doppelbecken besteht. Hierfür ist eine Mischbatterie, die vielleicht über einen abnehmbaren Brausekopf verfügt, sehr zweckmäßig. Die Oberflächen der Schränke sowie die Arbeitsplatte aus einem stoßfesten Material sollten leicht zu reinigen sein. Bei der Wahl der Einrichtung sollte bedacht werden, dass man sich in der Küche auch noch in fünf oder sogar in zehn Jahren wohlfühlen kann.

Die wichtigen Geräte
An erster Stelle kommt sicher der Herd mit modernen Ceran- oder Induktionskochfeldern. Der Backofen kann im individuellen Einzelfall auch durch einen Tischbackofen ersetzt werden. Hierin können zumindest kleine Portionen gebacken und aufgebacken werden. Eine Mikrowelle stellt die schnelle Hilfe für Eilige und Berufstätige dar. Zudem ist sie für größere Kinder auch schon sehr einfach zu bedienen, um das Mittagessen aufzuwärmen. Kühl- und Gefrierschrank sind selbstverständlich. Auch sollte der Geschirrspüler in keinem Haushalt mehr fehlen. Die Dunstabzugshaube wird heute sehr oft nicht mehr als Umluftgerät eingebaut, wobei die Luft durch einen Filter zirkuliert. Wenn die Kochdünste, dort wo es machbar ist, mit einem Abluftrohr nach außen transportiert werden, ist dies wesentlich effektiver.

Kleinigkeiten, an die man lieber gleich denkt
An genügend Stellfläche sollte es auf jeden Fall nicht mangeln. Die Arbeitsplatte muss also groß genug sein. Denn Kaffeemaschine, Toaster, Wassersprudler und Mixer sowie Messerblock müssen einen Platz erhalten. Außerdem soll hier auch Gemüse geputzt werden und vieles weitere mehr. Hierbei denkt man auch an die Installation von genügend Steckdosen über der Arbeitsfläche.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Immobilien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort