Wie kann man Gicht vorbeugen

Im Laufe des Lebens sammeln sich in den Gelenken eines Menschen, wenn er sich nicht besonders gesund ernährt, wenig bewegt, wenig Sport treibt, depressiv und apathisch ist Partikel, Kalk Harnsäure, die eine Verdickung der Gelenke bewirken können, eine Versteifung und letztlich in der Visite beim Arzt mit der Diagnose erfasst werden. Diese Diagnose kann einem Menschen schon in einem Alter gestellt werden, da er vielleicht gerade erst angefangen hat, im Arbeitsprozess Fuß zu fassen. Der Harnsäurespiegel kann sich weiter erhöhen, die Symptome können bis zu einem Gichtanfall führen.

Wer dann seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten nicht wesentlich umstellt, muss damit rechnen, dass sich der Harnsäurespiegel weiter erhöht. Sobald der Anteil an Harnsäure bei Gicht auf über 8 mg/dl ansteigt, erleidet bereits ein Viertel der Betroffenen, bei einem Anstieg auf mehr als 9 mg/dl fast jeder Patient schon einen Gichtanfall.
Sofern der belastete Mensch aber damit beginnt, gesünder zu leben, weniger Fleisch zu essen, und auch bewusst darauf schaut, wie das gekaufte Fleisch produziert wurde, auf die zweite oder gar dritte Tasse Kaffee verzichtet, den Verzehr von Süßigkeiten auf ein Minimum reduziert, kann sich der Allgemeinzustand wesentlich bessern. Ein oder mehrere Fasten Tage, so zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, führen sogar zu einer wesentlichen Verbesserung des Allgemeinzustandes. Dann wird auch Harnsäure in den Gelenken abgebaut. Die Gelenke werden wieder wesentlich beweglicher. Und man fühlt sich auch allgemein wieder viel wohler.

 Fazit – auf Ernährung achten

Die Konzentration von Harnsäure im Blut kann man effektiv durch eine Anpassung der Ernährung senken. Der Verbrauch von purinreichen Lebensmitteln soll eingeschränkt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit und Medizin abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort