Mit der passenden PA-Anlage zum unvergesslichen Party-Erlebnis

Um eine gelungene Party zu feiern gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Neben gutgelaunten Gästen, genügend Getränken und der richtigen Location spielt auch eine gute und passende PA-Anlage dabei eine wichtige Rolle.

Die passende PA-Anlage

In der Regel reicht es oft nicht aus nur eine Bluetooth-Box oder ähnliche Geräte zu verwenden. Sobald sich mehr als eine Hand voll Leute unterhalten ist die Musik quasi schon überdeckt. Daher sollte man eine passende PA-Anlage verwenden.

PA-Anlagen sind grundsätzlich in zwei Arten zu unterscheiden. Passive PA-Anlagen und Aktive PA-Anlagen. Aktive Anlagen haben den Verstärker, sprich die Endstufe bereits im Gerät eingebaut, wohingegen passive Anlagen in der Regel eher die leistungsstärkeren sind, daher die Endstufe allerdings ein externes Gerät ist.

Man sollte hier abwägen, wie oft man die Anlage transportieren muss etc. Wenn man die Anlage oft mitnehmen möchte, empfiehlt es sich ein PA-Komplettset oder eben eine aktive PA-Anlage zu kaufen.

PA-Komplettsets sind eine sehr interessante Option, gerade für Dj´s und Musiker, die die Pa-Anlage oft transportieren und aufbauen müssen. Mittlerweile gibt es sehr kompakte und dennoch leistungsstarke aktive PA-Komplettsets, die für die private Party mehr als ausreichend sind.

Wie leistungsstark sollte die Anlage nun sein?

Eine bekannte Faustregel besagt, dass man etwa 4-6 Watt pro Person rechnen sollte. Also eine Anlage, die für 100 Personen im Einsatz sein wird, sollte etwa 400 bis 600 Watt RMS-Leistung haben. Ich persönlich bin eher ein Fan davon noch etwas Sicherheitspuffer mit einzuplanen und würde daher diese Zahl eher immer großzügig aufrunden. Sprich bei 100 Personen eher 600-800 Watt. Es kommt natürlich ganz darauf an welche Musik in welcher Lautstärke Du spielen möchtest. Ist die Anlage für den 70. Geburtstag gedacht und eine leise Beschallung im Hintergrund, dann sind selbst 400 Watt wahrscheinlich mehr als ausreichen. Wenn du hingegen vor hast eine Techno-Party mit tiefen Bässen bis früh in den Morgen herein zu feiern, würde ich Dir eine Anlage empfehlen, die eher um die 1000 Watt hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Musik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort