Hängematte mit Gestell – Entspannen im eigenen Garten

Ein Nickerchen in der Hängematte steht nicht nur symbolisch für ultimative Entspannung, sondern sie fördert tatsächlich die Erholung. Schweizer Neurowissenschaftler fanden heraus, dass man in einer Hängematte nicht nur schneller einschläft, sondern auch tiefer und entspannender schläft.

Das sanfte Schaukeln der Hängematte stimuliert außerdem unseren Gleichgewichtssinn und damit unser Gehirn. Hirnforschern zufolge bestehen enge Zusammenhänge zwischen der Stimulation des Gleichgewichtssinns und der Konzentrationsfähigkeit – bei Kindern sogar dem Lernerfolg beim Lesen, Schreiben und Rechnen.

Das Liegen, Träumen, Faulenzen, Lesen oder Schlafen in der Hängematte steigert also Ihr Wohlbefinden und Ihre Konzentrationsfähigkeit!

Welche Gestelle für Hängematten sind wetterfest?
Sowohl Holz- als auch Metall-Hängemattengestelle sind in der Regel wetterfest ausgerüstet. Metallgestelle sind oft pulverbeschichtet und so wenig anfällig für Rost. Nach längerer Zeit im Freien kann an den Stellen, wo Wasser in die Metallrohre eindringen kann, leichter Rost entstehen. Holzgestelle werden zumeist imprägniert oder geölt.
Mehr zu dem Thema Hängemattengestelle finden Sie in dieser Quelle.

Warum sollte ich ein Hängemattengestell aus Holz kaufen?

  • Wenn Sie Wert auf eine hochwertige Optik legen.
  • Wenn Sie Südsee-Flair in Ihren Garten oder auf Ihre Terrasse holen möchten.
  • Wenn Sie viel Platz haben und die Hängematten nicht häufig bewegen möchten. Gestelle aus Holz sind in der Regel deutlich schwerer als die aus Stahlrohr.
  • Wenn Sie ein Hängematten-Gestell mit einer sehr hohen Stabilität möchten.

Was ist eine Stabhängematte?
Stabhängematten schaffen eine ebene Liegefläche und erleichtern den Einstieg, da die Hängematte nicht so weit durchhängt wie eine Tuchhängematte. Die Spreizstäbe am Ende der Matten spannen das Material, sodass man bequem längs in der Hängematte liegen kann. Der Rücken wird dabei geschont. Eine Stabhängematte ist etwas weniger stabil im Gleichgewicht. Man sollte sein Gewicht also vorsichtig verlagern, damit man nicht hinausfällt.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort