So wichtig ist die Gebäudereinigung

Sauberkeit ist kein Luxus. Sauberkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wir begeben uns einmal pro Tag unter die Dusche oder wir genießen unser Wannenbad. Auch unser Auto kommt regelmäßig in die Autowaschanlage. Oder wir legen mit einem Schwamm und dem Putzeimer ausgestattet selbst Hand an. Aber wie sieht es mit der Reinigung unseres eigenen Wohnraums aus? Manche Menschen sind auch hier die reinsten Putzteufel, andere zeigen sich tendenziell etwas nachlässig. Für heute Abend hat sich ja kein Besuch angesagt, da kann ich mit der Reinigung der Wohnung noch etwas warten. Es gibt doch noch so viel anderes zu tun.

Vor allem in Mehrfamilienhäusern nimmt man es mit dem Reinigungsplan, der im Flur ausgehängt ist nicht immer so genau.

Und mal ehrlich: So schlecht sieht das Treppenhaus doch noch gar nicht aus. Wenn die Reinigung dann all zu sehr vernachlässigt wird, dann hat der Vermieter die Möglichkeit, die Reinigung seiner Immobilie an ein Unternehmen für die Gebäudereinigung zu übertragen. In Berlin gibt es hierfür die Gebäudereinigung Immo-Clean.de.

Vor allem Geschäftsräume sollten regelmäßig gereinigt werden. Wenn es hier auch Kundenverkehr gibt, dann ist eine tägliche Reinigung angesagt. Man stelle ich vor: Ein Neukunde verlässt angewidert die Geschäftsräume, weil sie einfach in einem ungepflegten Zustand erscheinen. Das ist dann auch schlecht für die Umsätze. Meistens ist es keine gute Lösung, die eigenen Mitarbeiter auch noch zur Reinigung der Büros zu verpflichten. Die Sachbearbeiterin im Büro hat sicherlich andere Aufgaben zu erledigen als das. Oder sie sollte es zumindest.

Welche Aufgaben kann eine Reinigungsfirma erledigen? Das beginnt bei der Treppenhausreinigung, das kann die Büroreinigung sein und natürlich auch die Grundreinigung. Die Fensterreinigung und die Teppichreinigung dürfen selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen. Es gibt also viel zu tun für eine Reinigungsfirma.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort