Wenn die Luft immer schlechter wird

Jeden Tag gibt es Horrormeldungen in den Nachrichten, wie schlecht unsere Luft ist. Das verunsichert die meisten Menschen. Aber einige Experten weisen das zurück. Die meinen, die Luft in Deutschland war noch nie so sauber als jetzt.

In den 70ziger Jahren war die Luftverschmutzung in Deutschland noch viel höher. Gerade im Ruhrgebiet und in anderen Industriegebieten lag oft Ruß auf der Wäsche. Die ältere Generation kann sich noch gut daran erinnern. Aber trotzdem gibt es noch das Problem mit dem Feinstaub.

Wo gibt es die hohe Luftbelastung?

Diese hohe Luftbelastung gibt es in Deutschland besonders in den Großstädten. Aber auch in den Ballungsgebieten ist die Luft oft schlechter als in den Gemeinden. Die Ursache ist oft der hohe Verkehr auf den Straßen. So gibt es Regionen, wo die Leute kein Fenster öffnen können. Diese Schadstoffbelastung ist sehr hoch und belastet die Menschen.

Um saubere Luft im Wohnraum zu bekommen ist ein Luftreiniger hilfreich.

Wie bekomme ich saubere Luft?

Gerade gesunde Luft ist zum Leben sehr wichtig. So befinden sich in unserer Luft viele Schadstoffe. Das sind Feinstaub, Pollen, Schimmmelsporen und bei Rauchern Zigarettenrauch. Es sind oft winzige Bestandteile, aber das verschlechtert die Luftqualität. Darunter leidet oft die Gesundheit der Menschen und besonders der Kinder.

Natürlich ist einige wichtige Maßnahme, dass gründliche Lüften. Besonders im Winter ist es ausgesprochen wichtig. Aber wenn schon die Außenluft voller Schadstoffe ist, dann ist das Lüften wenig Wirksam. Hier müssen andere Möglichkeiten greifen.

Einer dieser Wirksamkeiten ist der Einbau von einem Luftreiniger und dieses wird auch oft empfohlen.

Wie funktioniert diese Technik?

Ob dieser Aufwand sich lohnt, dass hängt vom Gesundheitszustand der Bewohner ab. Aber auch die Belastung durch die Schadstoffe ist schon wichtig.

Der Feinstaub, dass sind Schwebstoffe. Darin sind vor allem feste und flüssige Partikel enthalten. Dieses Gemisch entsteht durch verschieden Verbrennungsprozesse im Erdbereich. Aber auch durch die hohen Emissionen im Verkehr, Industrie und in der Landwirtschaft nimmt diese Belastung zu. Diese Feinstaubpartikel sind sehr klein und können damit ganz tief in unsere Atemwege eindringen. Die Folgen sind Schleimhautreizungen und es kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Diese Feinstaubbelastung ist in den Städten höher als auf dem Land.

Bei diesem technischen Gerät ist die Auswahl des Filters entscheidend. Durch einen speziellen Filter werden die Staubpartikel, aber auch Pollen, Schimmmelsporen, Tierhaare sehr stark reduziert. Diese Partikel werden ähnlich wie bei einem Staubsauger an diesem Filter gebunden.

Damit werden die Symptome verringert und sogar bekämpft. Aber dadurch wird die Ursache für eine hohe Schadstoffbelastung nicht bekämpft. So ist es immer wichtig den Ursachen auf den Grund zu gehen. Nur so kann es dann beseitigt werden.

Oft ist es einfach zu erklären. Bei einem starken Raucher ist klar, dieser Rauch verursacht diese Schadstoffbelastung. So gehen die meisten Raucher auf die Terrasse oder Balkon zum Rauchen. Damit wird die Belastung verringert.

Anders verhält es sich bei Feinstaub oder Pollen. Diese sind oft ortsunabhängig und eine Verhinderung liegt oft nicht in der Hand der Bewohner.

Ergebnis: Wer saubere Luft in seinen vier Wänden haben möchten, die greifen auf einen Luftreiniger zurück. Diese Geräte können online erworben werden. Es ist ein Garant für saubere Luft.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort