LED Technik auf dem Vormarsch

Nicht nur bei den Autos selbst ist es sinnvoll, wenn man die LED Technik verwendet für die Scheinwerfer, sondern auch im Haus für die alltägliche Beleuchtung der Räume. Dies propagieren inzwischen alle Politiker, quer durch alle Parteien, wobei insbesondere die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in vielen Regionen nun schon gefordert hat, dass die Straßen der Städte künftig ausschließlich mit LED Technik beleuchtet werden. Die meisten Straßenbeleuchtungen sind mit Quecksilberverdampfungsleuchten ausgerüstet oder mit Leuchtstoffröhren, die nun entsprechend umgerüstet werden sollen.

Dringender Handlungsbedarf

Wenn eine Partei in Deutschland so etwas erreichen möchte, dann muss diese einen Antrag an den Bürgermeister der jeweiligen Stadt stellen und ihre Forderung auch ausreichend begründen. Eine gute Argumentation ist hier vor allem, dass der Handel bei den Quecksilberverdampfungsleuchten gemäß EU-Richtlinie ab 2015 und der Handel bei den Leuchtstoffröhren ab 2017 eingestellt werden. Aus diesem Grund besteht in vielen Städten nun ein dringender Handlungsbedarf, weil derartige Leuchten nur sehr schlecht auf Vorrat für mehrere Jahre gekauft werden können.

LED Beamer

Ein Antrag an den Bürgermeister ist daher meist überhaupt nicht erforderlich, weil die Städte selbst einen Austausch der Beleuchtungsmittel anstreben bzw. schon darüber nachdenken mussten. Beide Techniken – Quecksilberverdampfungsleuchten und Leuchtstoffröhren – sind letztlich weitaus weniger wirtschaftlich, als LED Lampen. Man strebt in Sachen Umweltschutz allerdings einen schnellstmöglichen Austausch an, wobei die Realität meist so aussieht, dass das Umrüsten nach und nach geschieht. Bereits auf die LED Technik umgeschwenkt sind auch viele Nutzer von Beamern, wobei die LED Beamer bereits sehr erprobt sind und sich bewährt haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.