Dunkle Böden, helle Wände

Richtet man sein Haus ein, dann denkt man primär zunächst an die Gestaltung der Wände und den Kauf der Möbel, an den Bodenbelag denkt man meist nicht primär. Doch gerade in diesem Hinsicht ist es sehr wichtig, dass man eine Farbkombination wählt, die keine Unruhe erzeugt. Wer dabei lediglich auf warme Farben setzt, der schafft sehr schnell einen Raum, in dem man sich nur eines fühlen kann – unwohl. Das Problem ist, dass einen dann ständig das Gefühl der Aufgekratztheit plagt, weil die Farben einfach zu grell sind. Wenn man indes nur auf kalte Farben setzt, dann wirkt ein Raum eher einschläfernd und lässt die Bewohner träge werden.

Wandfarben kombinieren

Aus diesem Grund sind auch hier Farbkombinationen am besten, welche sich ergänzen. Nur dann können die Farben in einem Raum die optimale Wirkung erzielen, wobei man idealerweise auf Farbenpaare setzt, und zwar Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen. Derartige Paare ergänzen sich nämlich, wobei immer auch warme und kalte Farben gemischt werden. Sehr schöne Farbkombinationen ergeben sich zum Beispiel, wenn man Gelbtöne mit Blautönen kombiniert und Orangetöne mit Grüntönen.

Bodenfarbe abstimmen

Diese Farbkombinationen sollte man natürlich auch im Bezug auf die Bodenfarbe berücksichtigen, die in der Kombination dann entweder hell oder dunkel gehalten werden sollte. Will man unbedingt einen dunklen Laminatboden in den Raum einbringen, sollte man natürlich auch die Wandfarbe berücksichtigen. In diesem Fall sollte man darauf achten, dass die Wandfarbe nicht allzu dunkel ist, weil der Raum dann kleiner wirkt, als er eigentlich ist. Und dies möchte nun wirklich niemand, vor allem dann nicht, wenn der Raum eh schon klein ist.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.