Spielzeug zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, Weihnachten ist aber auch ein sehr besinnliches Fest und wird auch “Fest der Liebe” genannt. Für die meiste ist Weihnachten inzwischen das Fest, an dem es viele Geschenke gibt und an dem man im Vorfeld Konsum betreibt. Inzwischen wenden sich viele Familien aber davon ab und kaufen ihren Kindern nicht mehr große, sondern nur noch kleine Geschenke. Einen völligen Schritt zurück, dass man nur Süßigkeiten oder Selbst-Gebackenes unter den Weihnachtsbaum legt, das ist heute nicht mehr der Fall.

Konsumverhalten

Viele Geschenke landen klassischerweise aber immer noch im selbstgestrickten Socken, zusammen mit selbstgebackenen Plätzchen. In den meisten Familien wird an Weihnachten aber konsumiert was das Zeug hält. Unterm Weihnachtsbaum landen so Handys, Smartphones, elektronisches Spielzeug und Konsumgüter wie Spielkonsolen, DVDs und vielleicht auch das eine oder andere Buch. Kein Wunder, schließlich ist die Wunschliste der Kinder recht lang und die Wünsche schon etwas extravagant.

Sinnvolle Geschenke

Entsprechend gibt es natürlich heute auch entsprechend hohe Ausgaben – statistisch gesehen sind es mehr als 200 Euro, die im Jahr an Weihnachten für Geschenke allein für Kinder ausgegeben werden. Wer Kindern an Weihnachten etwas Gutes tun möchte, der sollte sich nicht dem Konsumwahn hingegeben und im Shop www.koalatoys.de nach etwas Praktischem und vor allem nach etwas Sinnvollem suchen, was auch dem Alter des Kindes entspricht. Das heißt Kindern im Alter von 3 Jahren sollte man kein Spielzeug in die Hand drücken, das für Kinder ab 5 Jahre gedacht ist und einem Kind, das 7 Jahre ist nie mit Spielzeug für 5jährige Kinder unterfordern.

Dieser Beitrag wurde unter Spiele abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.