Musik vom Plattenspieler

Vor ca. 125 Jahren wurde der Plattenspieler von Emil Berliner erfunden und war bis in die 1990er Jahre bis zum Aufkommen der CD das Abspielgerät Nummer Eins. Rund 25 Jahre später schien es erst so, dass der Plattenspieler womöglich vom CD-Player vollständig abgelöst würde, was allerdings nicht der Fall war, weil auch zwischendurch es immer noch Fans der Vinylplatte gab, die auch einen Plattenspieler hatten und diesen natürlich hegten und pflegten. Dennoch erlebt der Plattenspieler zurzeit breiflächig ein Comeback und ist auch in moderner Form erhältlich. Der Renner allerdings sind gebrauchte Plattenspieler, die man natürlich auch im Internet kaufen kann.

Der besondere Kick

Für viele Verbraucher bietet sich im Internet die einzige Möglichkeit an günstig an einen derartigen gebrauchten Plattenspieler zu kommen, weil sie wiederum die neuen Modelle, die natürlich auch neue Technik in sich vereinen, gar nicht mögen. Heute spielt sehr viel mehr eine Rolle, dass man wenn man schon Schallplatten anhört, dies auch auf einem Plattenspieler macht, der auch alt genug ist, damit man ihn noch manuell bedienen muss. Dies ist letztlich beim Auflegen für die wahren Fans der Kick, nämlich dass sie die Nadel genau in die Rille legen, in der das erste Lied beginnt.

Hörgenuss

Bei den modernen Plattenspielern besteht allerdings heute nicht mehr die Gefahr, dass die Schallplatte zerkratzt wird, wenn man die Rille wirklich nicht richtig bekommen sollte. Wenn der Plattenteller dann behutsam zu rotieren beginnt, dann beginnt für die wahren Schallplatten-Fans im Übrigen auch der Hörgenuss. Denn die meisten finden, dass Töne von der Schallplatte einfach besser klingen als die von CD.

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Kultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.