Schutz für die Augen der Schweißer

 

Die größte Gefahr beim Elektroschweißen geht vom elektrischen Strom aus, weil die Schweißgeräte anders als andere Elektrogeräte gegen Berühren nicht geschützt sind. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass die Schweißer bei ihrer Tätigkeit auf seine Isolierung zum Boden, ebenso zum Schweißgerät und zum Werkstück achten. Wichtig ist, dass der Schweißer auch immer trockene und saubere Kleidung trägt und zusätzliche Isoliermatten auf dem Boden vorhanden sind. Auf das Werkstück aufgelegt werden darf auf keinen Fall der Elektrodenhalter.

Sicherer Arbeitsplatz

Eine zusätzliche Gefährdung besteht auch, wenn der Schweißer kniend, sitzend, liegend oder angelehnt arbeitet. Der Arbeitsplatz sollte zudem einen sehr großen Bewegungsfreiraum bieten von den Abmessungen her. Ebenfalls sollte auch verhindert werden, dass elektrisch leitfähige Teile wie metallische, feuchte oder nasse Wände, Roste oder sonstige nasse Stoffe vorhanden sind im Arbeitsbereich. Auch der Brandschutz spielt am Arbeitsplatz von einem Schweißer eine sehr große Rolle, wie auch die Schutzkleidung, idealerweise mit Optrel Solarmatic Schweißerschutzsystem.

Sicher sehen durch Schweißerschutzfilter

Die automatischen Schweißerschutzfilter sind dazu gedacht, dass das Augenlicht als auch das gesamte Gesicht des Schweißers während des Schweißvorgangs geschützt ist. Gegenüber dem konventionellen Schutzhelm besteht der große Vorteil darin, dass der automatische Schweißerschutzfilter die Verdunkelung nur wenige Millisekunden unmittelbar nach der Zündung des Lichtbogens selbsttätig ausführt. Der Schweißer muss in diesem Fall auch nicht daran denken das Visier herunterzuklappen, was man in der Eile doch schon mal vergessen kann. Dank eines LCD Bildschirms ist es möglich, dass der Schweißer alles sehen kann an seinem Arbeitsplatz – und zwar in einer sehr guten Qualität.

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.