Die zweite Besonderheit der Kartell Fly ist das Material, aus dem sie besteht. Das Polycarbonat ist oberflächenbehandelt und sorgt neben dem geringen Gewicht von nur 1,9 kg bei immerhin 52 cm Durchmesser und 33 cm Höhe, für einen interessanten Effekt, der die Kartell Fly weit über vergleichbare Pendelleuchten heraushebt. Wie eine sanft schimmernde Seifenblase schwebt die Pendelleuchte scheinbar schwerelos im Raum und setzt ganz besondere optische Akzente in der Gestaltung des Ess- oder Wohnbereiches.
Bei der Auswahl der Farben für die Kartell Fly erweist sich wieder einmal das Können des Designers. Neben traditioneller Schwarz- oder Weißfärbung, die dann auch nicht transparent sondern opak daher kommen, gibt es sie in den Grundfarben Blau, Gelb oder Rot.
Wirklich interessant sind allerdings die Zwischentöne und Farbkompositionen, die im Weiteren für die Kartell Fly angeboten werden. Ein ganz leichtes Himmelblau oder das wirklich schöne, sehr kühl wirkende Petroleumblau sind ebenso bemerkenswert wie die Grüntöne, die Smaragd und Salbei genannt werden. Natürlich fehlt auch nicht ein Orange, das allerdings ein wenig zu gelb geraten ist, und ein Kardinalsrot das ein wenig – und das sehr angenehm – ins Violette changiert.
Alles in allem ist die Kartell Fly eine wunderbar leichte, sehr gelungene Lampenkreation die überall dahin passt, wo eine gewisse Leichtigkeit und Lebensfreude die Räume füllen darf.