Der englische Lebenslauf – die besten Tipps für die erfolgreiche Jobsuche

Die Arbeitswelt ist schon lange nicht mehr das, was sie mal war. Immer häufiger sind sehr gute Englischkenntnisse gefragt. In den Stellenangeboten liest man auch immer öfters englische Anzeigen für deutsche Jobs. Hier und da wird sogar eine englischsprachige Bewerbung verlangt. Heutzutage muss man sich anpassen, daher sind hier einige gute Tipps für die Bewerbung auf Englisch.

Objective
In der englischen Bewerbung ist es üblich, am Anfang seine Ziele anzugeben, wie z.B. eine bestimmte Stelle die man gerne in der Zukunft haben möchte.

Executive oder Entry-Level Resume?
Das Design des englischen Werdeganges kann unterschiedliche Facetten haben. Es macht einen wichtigen Unterschied in Gestalt und Fasson, ob man sich für eine Managerstelle oder eine Tätigkeit in der unteren Etage bewirbt. Als Facharbeiter sollte man sich sicher nicht mit einem, auf Manager ausgerichteten Lebenslauf, bewerben. Die geeignete Vorlage aufzutreiben, ist hier das A und O.

Resumé oder CV?
In Amerika sagt man für Lebenslauf Resume. In der UK bezeichnet man den Lebenslauf als CV (Curriculum Vitae). Die Benennung sollte man danach aussuchen, wo der Betrieb ihren Hauptsitz hat beziehungsweise vorwiegend tätig ist.

Work Experience oder Employment History
Hier beschreibt man seine berufliche Laufbahn. Die Auflistung sollte immer die Dienstbezeichnung, den Geschäftsbereich, die Dauer der Tätigkeit und selbstverständlich die hervorragendsten Erfolge, enthalten. Die zuletzt ausgeführten Arbeiten sollten oben stehen.

References
In der englischen Bewerbung sind Referenzen oft sogar wichtiger als Bescheinigungen . An dieser Stelle sollte man feste Ansprechpartner  der alten Firmen anführen, damit sich der potentielle, nächste Arbeitgeber direkt bei der richtigen Person erkundigen kann.

Certifications and Publications

In einem vollendeten englischsprachigen Anschreiben sollten alle relevanten Nachweise und Examen sowie veröffentlichte Werke und Mitgliedschaften aufgelistet werden.

Qualifications and Education
Der schulische Weg wird getrennt zum beruflichen Werdegang aufgeführt, auch wenn sich diese zeitlich überschneiden. Anhand der Einzelheiten kann man gut erfassen, wie die chronologischen Zusammenhänge letztendlich wirklich sind.

Dieser Beitrag wurde unter Beruf und Karrire abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.