Funkkopfhörer – noch lange nicht am Ende

Drahtlose Übertragung von einem Abspielgerät auf einen Lautsprecher – man möchte meinen, dieser Bereich werde heutzutage nahezu ausschließlich von den beiden Schnittstellen Bluetooth und Apple AirPlay dominiert.

Eine Welt also, in der für ganz normale und gewissermaßen schon klassische Funkkopfhörer kein Platz mehr ist also? Keineswegs – auch heute in den Zeiten von Bluetooth und AirPlay haben Funkkopfhörer eine echte und nicht zu unterschätzende Daseinsberechtigung.

Funkkopfhörer verbinden Geräte, die weder Bluetooth noch AirPlay unterstützen

Der Grund hierfür ist denkbar einfach. Denn auch wenn man es manchmal kaum glauben mag, gibt es auf dem Markt noch immer eine Menge Geräte, die kein Bluetooth oder gar AirPlay haben – egal ob es sich dabei um Fernseher handelt, um Stereo-Anlagen oder auch um einen guten alten Plattenspieler. Funkkopfhörer ermöglichen es, mit all diesen Geräten Musik drahtlos zu genießen.

Wie Funkkopfhörer funktionieren

Dabei ist das Prinzip, nach dem Funkkopfhörer funktionieren denkbar einfach. In den Eingang des Geräts, dessen Ton übertragen werden soll, wird ganz einfach der Empfänger des Kopfhörers gesteckt. Dieser stellt nun über Funk eine Verbindung zum Kopfhörer selbst her und schon kann das Hörvergnügen beginnen.

Die Installation von Funkkopfhörern ist denkbar einfach und selbst Laien sollten damit in den meisten Fällen nicht das geringste Problem haben.

Den richtigen Funkkopfhörer finden

Auch wenn nahezu alle erhältlichen Funkkopfhörer im letzten Funkkopfhörer Test wirklich gut abgeschnitten haben, ist es noch immer am besten, sich die zu den einzelnen Produkten vorhandenen Rezensionen genau durchzulesen, um damit rechtzeitig auf etwaige Mängel aufmerksam zu werden. Auch ein Testhören des Kopfhörers vor dem Kauf empfiehlt sich, wenn es sich einrichten lässt.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.