Heute telefoniert so gut wie niemand mehr mit Hilfe von an ein Kabel gebundenen Telefonen – beinahe in jedem Haus findet sich heute ein sogenanntes DECT-Telefon. Doch neue Annehmlichkeiten bringen, so ist nun mal der Lauf der Dinge, auch neue Probleme mit sich. Hatten die Kabel-Telefone vor allem den eingeschränkten Bewegungsfreiraum als Nachteil, sind es bei DECT-Telefonen vor allem Funklöcher, die unter Umständen Probleme bereiten können.
Wer hat schon Freude daran, wenn er gerade am Telefonieren ist, sich in einen anderen Raum begibt und dann plötzlich dadurch überrascht wird, dass das Gespräch abbricht, weil die Signalstärke der Verbindung zwischen Telefon und Basis plötzlich nicht mehr ausreichend ist?
DECT-Verstärker machen Funklöchern ein Ende
Doch für dieses Problem wurde bereits eine Lösung geschaffen. Nicht allzu teure und einfach in Betrieb zu nehmende DECT-Repeater sorgen dafür, dass das Signal, das die Basis-Station aussendet in einem solchen Maße verstärkt wird, dass das Signal auch wirklich im ganzen Haus reicht, um ungestört telefonieren zu können. Auf Wunsch können solche Verstärker sogar so platziert werden, dass auch im Garten und anderen Außenbereichen des Geländes guter Empfang besteht.
Einen guten DECT-Repeater von einem schlechten unterscheiden
Zu was man jedoch zwingend und dringend in der Lage sein sollte ist es, einen guten DECT-Repeater von einem schlechten zu unterscheiden und zu erkennen, welche Geräte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis liefern und welche eher nicht.
Da jedoch nicht alle Menschen Experten im Bereich der Telekommunikations-Technik sein können, gibt es inzwischen auch entsprechende Angebote im Web, die dabei helfen, einen guten DECT-Repeater für jedes Budget zu finden. Ein Beispiel für so ein Angebot ist zum Beispiel http://dectrepeatertest.com/.