Auch reden will gelernt sein

Was Arbeiter und Angestellte jeweils an ihren Vorgesetzten schätzen, liegt in den meisten Fällen in der Tatsache, dass diese Personen sich in jeder Situation richtig ausdrücken können. Diese Eigenschaft schätzen auch Geschäftsführer und Unternehmer an ihren leitenden Angestellten. Einige Personen haben diese Eigenschaft schon von vornherein als eine Art Talent in sich verborgen und andere müssen diese Eigenschaft erst erlernen. Zum Glück gibt es hierfür professionell durchgeführte Seminare, in denen sich Führungskräfte weiterbilden können. In einem solchen Kurs lernen die Damen und Herren der Chefetage nicht nur eine gepflegte Ausdrucksweise, sondern auch eine Menge über das Zusammenspiel von Wortwahl und Körpersprache. Auch die Gestik und Mimik trägt eine Menge dazu bei, bei den Zuhörern einer Rede die richtige Aufmerksamkeit zu erzielen.

Souveränes Auftreten in jeder Situation

Ein Sprichwort sagt: „Wissen ist Macht!“ Bei Führungskräften wird ein gewisses Fachwissen immer vorausgesetzt und in der Regel ist dieses auch vorhanden. Dennoch nutzt es wenig, wenn man nicht in der Lage ist, dieses Wissen auch in geeigneter Weise von sich zu geben. Damit ist in erster Linie gemeint, dass bei der Wortwahl in einem Fachvortrag die Entscheidung so getroffen wird, dass selbst ein Laie den Vortrag verstehen kann. Genau dies wird den Führungskräften in einem speziellen Rhetorik Kurs vermittelt. Doch ein solcher Kurs hilft nicht nur, die geeigneten Worte zu finden. Auch die richtige Körpersprache wird einem während eines solchen Seminars vermittelt. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der in der Geschäftswelt nicht außer Acht gelassen werden darf, wird in den Kursen über die richtige Ausdrucksweise ebenfalls abgehandelt.

Gepflegte Ausdrucksweise ohne Dialekt

Wer sich in der Geschäftswelt nicht nur durchsetzen, sondern obendrein auch noch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen möchte, der sollte darauf achten, dass er ohne Dialekt spricht. Das lässt sich in Extremfällen nicht immer komplett vermeiden, weil dort ein gewisser Akzent auch später noch herausgehört werden kann. Allerdings können die Seminarteilnehmer in einem Rhetorik Kurs erlernen, wie man es schafft, sich in Hochdeutsch auszudrücken. Nervosität vor Reden kann ebenfalls positiv genutzt werden, wenn die Regeln und Hinweise aus dem Seminar beherzigt werden. Unter der richtigen Anleitung ist es dann ein Leichtes, aus solchen Situationen die richtigen Energien zu gewinnen. Das versetzt einen Redner auch in die Lage, ohne jegliche Vorbereitung, locker und leicht einen Vortrag zu halten. In einem wichtigen Geschäftsgespräch von Angesicht zu Angesicht gewinnt man auf diese Weise auch die notwendige Sicherheit und bleibt stets Herr der Lage. Ein guter Grund, warum Führungskräfte an einer solchen Schulung teilnehmen sollten.

Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.