Die Regale im Supermarkt sind voll von Produkten die versprechen, dass sie das Immunsystem stärken. Weniger oft krank sein, das möchte schließlich jeder, oder etwa nicht? Wie gut diese Produkte dabei tatsächlich wirken, das ist stark umstritten. Während manche Menschen auf probiotische Joghurt-Drinks schwören, sind andere der Ansicht, dass Mittel, die das Immunsystem stärken reine Geldmacherei und Abzocke sind.
Bei einem anderen “Produkt” bestehen diese Zweifel jedoch nicht – und noch dazu ist es in den ersten Lebensjahren eines Kindes gratis – die Muttermilch.
Muttermilch – der Saft der Kraft für Babys
Zumindest für Babys ist Muttermilch nachweislich mit das Beste, das es nur gibt. Denn sie ist voll von Nährstoffen und Enzymen, die dafür sorgen, dass die Kinder in ihren ersten Lebensjahren ein starkes Immunsystem aufbauen können und damit für den Rest ihres Lebens weniger an Krankheiten leiden werden wie ihre Altersgenossen.
Immer wieder betonen Wissenschaftler, Ärzte und andere Experten daher, wie wichtig ist, dass Mütter ihre Kinder stillen und sie nicht mit der Flasche groß werden lassen. Natürlich fällt dies nicht immer ganz leicht, denn Kinder bekommen mitunter an sehr unpassenden Orten und zu sehr unpassenden Zeiten Appetit auf Milch. Und auch zu Hause ist das Stillen für Mutter und Kind nicht immer so bequem wie man es sich vielleicht vorgestellt hatte, als man noch keine Mutter war.
Die Industrie hat sich aber eine Vielzahl an Hilfsmitteln einfallen lassen, die überaus nützlich sind und dazu beitragen können, dass das Stillen zu einem für alle besseren Erlebnis wird. Allein ein gutes Stillkissen etwa kann erfahrungsgemäß oftmals kleine Wunder bewirken…