Schneller backen macht mehr Freude!

Man sagt oft, ein guter Kuchen brauche eine Menge an Zeit und Liebe. Und tatsächlich lässt sich die Liebe kaum aus einem Rezept herausstreichen, wenn der Kuchen am Ende wirklich gut schmecken soll. Doch wird ein Kuchen wirklich besser dadurch, dass man lange für ihn braucht?

Keineswegs. Tests mit einer Vielzahl an Probanden haben erst unlängst ergeben, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob ein Teig denn nun mit den Händen mühevoll und über einen langen Zeitraum geknetet wurde, oder ob die Knethaken eines Handrührgeräts innerhalb von wenigen Minuten den Teig zu einer perfekten, homogenen Masse verarbeitet haben. Die Nachricht an alle also: Steckt weiter Liebe in eure Backwaren, aber seid reinen Gewissens, wenn ihr nicht eure Zeit damit verschwendet, den Teig von Hand zu kneten.

Handrührgeräte machen Spaß

Hinzu kommt noch, dass Handrührgeräte nahezu unbestritten eine Menge Spaß machen. Wer hat keine Freude daran, so ein Gerät in die Steckdose zu stecken, dann den richtigen Knopf zu drücken und dabei zuzusehen, wie sich die einzelnen Teig-Zutaten innerhalb kürzester Zeit in die Masse verwenden, die schon bald ein wohlschmeckender Kuchen sein wird?

Auf diese Weise gelangen auch immer mehr Menschen zum Backen, die darauf vorher keine Lust hatten. Darunter auch viele Männer und berufstätige Frauen, die eigentlich gerne backen, aber keine Zeit haben, sich stundenlang damit herumzuschlagen. Und da solche Geräte kinderleicht zu bedienen sind, erfreuen sich auch immer mehr Kinder am Hobby des Backens und beginnen irgendwann damit, ihre Eltern mit selbst gebackenen Köstlichkeiten zu überraschen. Gibt es etwas Schöneres?

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.