Stillkissen – eine praktische Unterstützung in den ersten Monaten

Vor der Geburt bereiten sich die werdenden Eltern in der Regel akribisch genau auf die Geburt vor. Es werden Geburtsvorbereitungskurse besucht, Fachliteratur gelesen und die ersten Gegenstände besorgt, die man benötigt, um einen guten Start in das Eltern sein hat. Neben einer guten Einrichtung des Kinderzimmers und insbesondere den Utensilien die man beim Wickeln benötigt, müssen auch Dinge beim Stillen beachtet werden. Wer noch keine Kinder hat, macht sich um eine möglichst entspannte Situation beim Stillen keine Gedanken. Wie wichtig dies ist, merkt die Mutter meist erst in den ersten Tagen nach dem Entlassen aus dem Krankenhaus und beginnt sich darüber Gedanken zu machen.

Tipps für eine entspannte Situation beim Stillen

Zunächst einmal sollte ein ruhiger Ort gesucht werden, damit erstens die Mutter in der intimen Situation des Stillens nicht gestört wird und zweitens das Kind auch entspannen, sowie auf das Trinken konzentrieren kann. Ein solcher Ort kann zuhause auf einem bequemen Sessel oder auf dem Lieblingsplatz auf der Couch sein. An öffentlichen Orten kann man sich Rückzugsorte auch bewusst suchen, man muss nur die Augen offen halten. Das Baby auf dem Arm zu halten ist meist anstrengend und kann auf die Dauer auch bei der Mutter zu Verspannungen und dauerhaften Beeinträchtigungen führen. Von daher empfiehlt es sich ein Stillkissen zu nutzen, welches erhebliche Entspannung für Mutter und Kind bringt. Die Kissen sind meist in einer Bananenform angeordnet und ca. 1,20 m lang. Die Form kann beliebig variert werden und kann auf die Situation und die persönlichen Bedürfnisse optimal angepasst werden. Die Flexibilität wird erreicht duch die Inhaltsstoffe, welche meist kleine Mikroperlen sind. Wer einen guten Überblick sucht, findet hier einen Stillkissen Test. Die Kissen sind in vielen verschiedenen Farben und Designs erhältlich, so dass normalerweise jeder ein passendes Exemplar finden sollte. Weitere unterstützende Elemente können eine leise Musik oder gedimmtes Licht sein. Häufig schlafen Babys nach dem Stillen ja auch ein.

Dieser Beitrag wurde unter Familie, Gesundheit und Medizin abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.