5 Gründe warum E-Zigaretten besser sind als herkömmliche Zigaretten?

Die E-Zigarette wurde bereits im Jahre 1963 erfunden, wobei deren Entwicklung damals noch nicht so weit fortgeschritten war, um das Produkt weltweit vermarkten zu können. 2003 kam die neu entwickelte E-Zigarette zum ersten Mal in China auf den Markt, 2006 wurde sie dann weltweit exportiert. 2013 war schlussendlich der Durchbruch der E-Zigarette mit über 100 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Im folgenden Artikel wollen wir 5 Gründe aufzeigen, warum man als Raucher lieber zu einer E-Zigarette greifen sollte als zu einer herkömmlichen Zigarette. Weiterführende Informationen und einen Vergleich zwischen E-Zigarette und herkömmlicher Zigarette sind hier zu finden: shop.vonerl.com/blog

Grund 1: Gesundheit
Wenn man nicht auf den Rauchgenuss verzichten will, ist eine E-Zigarette aus gesundheitlicher Sicht zu bevorzugen, da aufgrund des Verbrennungsprozesses bei einer herkömmlichen Zigarette Schadstoffe, wie Teer, Kohlenmonoxide und Rauchgase entwickelt werden. Diese Schadstoffe sind für den menschlichen Körper – besonders für die Lunge – sehr schädlich, da sie krebserregende Stoffe enthalten. Da es bei einer E-Zigarette keinen Verbrennungsprozess gibt, können diese Schadstoffe gänzlich vermieden werden. Des Weiteren kann man die E-Zigarette bzw. Liquids in unterschiedlichen Stärken oder auch ohne Nikotingehalt erwerben

Grund 2: Preis
Bei einer E-Zigarette kann man sich so einiges an Geld sparen. Studien haben bewiesen, dass ein Raucher mit demselben monatlichen Konsum wie ein Dampfer deutlich mehr Geld für Tabakwaren ausgibt als dieser. Diese Studien berücksichtigen bereits auch die Anschaffungskosten für eine E-Zigarette. Zudem ist die E-Zigarette von der Tabaksteuer befreit, wodurch Liquids grundsätzlich billiger zu erwerben sind als eine neue Zigarettenschachtel.

Grund 3: Umwelt:
E-Zigaretten sind nur mit einmaligen Anschaffungskosten verbunden und somit wiederverwendbar bzw. recyclebar. Denn mit jeder gerauchten Zigarette werden 40 Liter des täglichen Grundwassers verschmutzt und alle 14 Tage ein Baum „verfeuert“.

Grund 4: Geruch und Geschmack
Möbel, Kleider, Haare – alles riecht nach Tabakrauch. Vor allem nichtrauchende Mitmenschen fühlen sich oftmals vom Geruch einer herkömmlichen Zigarette belästigt. Bei einer E-Zigarette kommt es zu keiner Geruchsbildung, der entstehende Dampf ist völlig geruchsneutral. Viele Raucher haben durch das andauernde Rauchen oftmals auch ihren Geschmackssinn eingebüßt, die E-Zigarette kann in solchen Fällen dazu verhelfen, das Geschmacksempfinden wieder zu verbessern.

Grund 5: Gesellschaft
Die Einstellung der Gesellschaft zum Rauchen und zur herkömmlichen Zigarette hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Es ist beispielsweise heute, aufgrund des eingeführten Nichtraucherschutzgesetzes, fast nicht mehr möglich in öffentlichen Lokalen oder an bestimmen öffentlichen Orten zu rauchen. Mit einer E-Zigarette muss man sich über Rauchverbote keine Gedanken machen, da sie – aufgrund fehlender Rauchentwicklung –überall bedenkenlos eingesetzt werden kann.

Abschließend kann man sagen, dass eine E-Zigarette in vielerlei Hinsicht Vorteile gegenüber einer normalen Zigarette aufzuweisen hat – egal, ob man es vom gesellschaftlichen oder gesundheitlichen Standpunkt her betrachtet.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Lifestyl veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.