Schon seit langen ist das Thema in Ländern wie Amerika oder auch Kanada bekannt. Tiere, unter anderem auch Hunde leiden genauso wie Menschen an Kälte, Nässe oder auch UV-Strahlen. Diese Äußeren Umstände sind nicht nur gesundheitsgefährdend für den Hund, sondern machen diesen auch Träge.
Damit Ihr treuer Vierbeiner keine Krankheiten erhält und es auch stets warm hat, gibt es die Möglichkeit einen Hundemantel oder Hundepullover zu kaufen.
Hierbei gibt es jedoch diverse Regeln einzuhalten, damit ihr Hund das Outfit annimmt und sich wohl fühlt. Gerade bei nassen oder an kalten Tagen lohnt es sich einen Hundepullover aus Polycarbon zu nehmen, da dieser Wasserabweisend ist und einfach gereinigt werden kann. Bei Schnee ist es noch ratsam ein Innenfutter aus Baumwolle zu tragen, da dies deutlich wärmer hält. Bei warmen Wetter muss hingegen darauf verzichtet werden, da der Hund sonst die Wärme nicht absorbieren kann. Herbei sollte auf Baumwolle oder Seide gesetzt werden.
Ein wichtiger weiterer Aspekt ist die Funktionalität. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie ihrem Tier einen Mantel mit reflektierender Farbe kaufen. Auch reflektierende Streifen helfen bereits dem treuen Vierbeiner die Sicherheit auch im dunklen zu geben.