Luftentfeuchter – Wirkungsweise und Funktion

Gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit finden sich in Baumärkten und Einrichtungshäusern wieder vermehrt Luftentfeuchter im Sortiment, da trockene Heizungsluft besonders im Winter zu Reizungen der oberen Atemwege bzw. zu unliebsamen Erkältungen führen kann. Aus diesem Grund werden sich auch dieses Jahr wieder unzählige Menschen Luftbefeuchter kaufen. Es stellt sich allerdings noch die Frage, welches der richtige Luftbefeuchter ist und wie dieser überhaupt funktioniert. Diese und weitere Fragen wollen wir im nachfolgenden Artikel klären.

Was ist ein Luftbefeuchter überhaupt?
Ein Luftentfeuchter (auch: Raumentfeuchter oder umgangssprachlich Entfeuchter) ist ein Gerät, das die absolute Luftfeuchtigkeit in einem Raum senkt. Aus diesem Grund werden Luftentfeuchter auch zur Trocknung von Neu- oder Altbauten sowie historischen Gebäuden verwendet. Besonders nach einem Wasserschaden oder in Schwimmbädern bringen Raumentfeuchter enorme Vorteile, da sie durch das Verhindern von Kondenswasser Schimmelbildung vorbeugen. Kleinere Luftentfeuchter werden auch oft in Fahrzeugen eingesetzt, um dem Beschlagen der Scheiben vorzubeugen.

Wie funktionieren Luftentfeuchter eigentlich?
Die meisten Luftentfeuchter arbeiten nach den 3 folgenden physikalischen Methoden:

-        Luftkühlung mit Wasserausscheidung (Kondensation)
-        Absorption in hygroskopischen Flüssigkeiten
-        Adsorption des Wasserdampfes

Der Entfeuchtungsvorgang mittels Luftentfeuchter hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise von der Lufttemperatur, der Feuchtigkeit, dem Raumvolumen sowie der Anlagenleistung. Die Entfeuchtung eines Raumes kann von mehreren Stunden bis hin zu einigen Tagen dauern.

Wie findet man den perfekten Luftentfeuchter für seine Wohnung?
Bevor man sich für ein Gerät entschließt, sollte man sich genau überlegen, für welche Zwecke der Luftentfeuchter eingesetzt werden soll. Soll ein Rohbau, ein feuchter Keller oder ähnliches entfeuchtet werden, so ist meist ein Bautrockner die richtige Wahl. Diese haben meist eine höhere Leistungsfähigkeit als normale Entfeuchter. Sollen nur kleine Räume oder Fahrzeuge wie Autos oder Wohnwagen entfeuchtet werden, so sind wohl die speziell dafür entwickelten Luftentfeuchter für Autos genau das Richtige. Für Wohnräume mit einer Größe von 10 – 120m² sind Raumentfeuchter konzipiert. Umso größer der Raum, desto höher sollte die Leistung des Entfeuchters sein. Um sich von der Qualität des gewählten Produktes bereits vor dem Kauf überzeugen zu können bzw. nach zu lesen, welche Erfahrungen andere Käufer mit dem jeweiligen Produkt gemacht haben, kann man auf Webseiten wie www.luftentfeuchter-tests.de Erfahrungsberichte und Tests finden.

Luftentfeuchter mit Granulat vs. Absorptionstrockner
Abschließend wollen wir noch die Vor- bzw. Nachteile von Granulattrocknern und Absorptionstrocknern aufzeigen und diese gegenüberstellen.

Vorteile von Luftentfeuchtern mit Granulat:
-        sofort einsatzbereit
-        in verschiedenen Größen erhältlich (auch für Kleiderschränke)
-        verbrauchen keinen Strom
-        sehr leicht
-        lange Haltbarkeit

Nachteile:
-        geringe Entfeuchterleistung
-        Kristalle reizen Augen und Haut
-        Nachfüllen ist sehr teuer

Vorteile von Absorptionstrocknern
-        geringes Gewicht
-        gute Leistung auch bei kühlen Temperaturen
-        kompakte Bauweise
-        einfache Handhabung

Nachteile:
-        hoher Stromverbrauch

 

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Garten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.