Das Corporate Book ist ein ideales PR-Instrument

Wirksame Öffentlichkeitsarbeit ist heute gefragt. Im harten Wettbewerb um die Gunst der Konsumenten muss man positiv auffallen. Dafür ist ein Corporate Book ideal geschaffen.

Bild CB

Das Corporate Book als PR-Tool

In den USA schwören die meisten Unternehmen schon seit vielen Jahren auf das so genannte Corporate Book. Darunter versteht man ein Buch, das allerdings nicht von einer Privatperson als Schriftsteller herausgegeben wird, sondern von einer Firma. Das muss nicht unbedingt ein Global Player sein. Kleinere und mittlere Unternehmen können genauso gut von den Vorteilen der Corporate Books profitieren. Firmenbücher haben in der amerikanischen Wirtschaft eine lange Tradition. Großen Markenhersteller, wie beispielsweise Coca Cola oder auch Chrysler nutzen sie, um ganz geschickt und effizient ihre Öffentlichkeitsarbeit damit zu unterstützen. Das Corporate Book eignet sich dazu nämlich ideal. Denn es verbindet die direkte Platzierung von Botschaften mit der Nachhaltigkeit der Imagepflege. Das ist gerade im schnelllebigen Internetzeitalter von großer Bedeutung. Das Corporate schwimmt ganz bewusst gegen den Strom, der da heißt: Schneller und schriller!

Wie wichtig eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit ist, weiß man nicht erst seit Erfindung des Internets. Das Web hat nur dafür gesorgt, dass Nachhaltigkeit in der PR und im Marketing wieder neu entdeckt wurde. Das Corporate Book ist Nachhaltigkeit pur! Der Konsument von heute ist abgestumpft gegen jegliche Art von Werbebotschaften. Überall prasseln diese auf uns ein, getreu dem Gießkannenprinzip. Im TV unterbricht der Werbespot den Lieblingsfilm, die Briefkästen quellen über mit Werbebriefen und im Internet nerven lästige Pop-Ups und Banner. Das Corporate Book hingegen geht bewusst einen anderen Weg. Es begegnet dem Konsumenten in einem angenehmen Umfeld. Um ein Buch zu lesen, nimmt er sich Zeit. Das tut er nicht so einfach zwischen Tür und Angel. Vielleicht setzt er sich dazu in eine stille Ecke und nimmt sich eine Auszeit. Den Lesestoff nimmt er bewusst und aufmerksam auf. So platziert das Corporate Book seine Botschaften in einem sehr angenehmen Umfeld. Ambient Media nennt man das übrigens.

Firmenbücher in der Pressearbeit.

Es gibt viele Möglichkeiten, Corporate Books einzusetzen. Eine davon ist die Pressearbeit. Traditionell bringen Firmen eigene Bücher als Unternehmenschronik heraus und erzählen darin ihre Firmengeschichte. Erscheint das Corporate Book dann auch noch zu einem Jubiläum, hat man einen perfekten Aufhänger für die Medien. Die berichten gerne über neu erscheinende Bücher. Diesen Vorteil nutzen die Firmen aus und pushen damit ihre PR-Arbeit rund um das Jubiläum. Und sie schlagen damit auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe. Den Besuchern, Kunden, Lieferanten und allgemein der Öffentlichkeit bietet das Corporate Book in der Form der Unternehmenschronik die Möglichkeit, sich ausführlich mit der Firmengeschichte des herausgebenden Unternehmens zu beschäftigen. Die kann die Firma dann genau so verfassen, wie sie es möchte.

In Deutschland sind Corporate Books derzeit noch fast unbekannt. Doch immer mehr Unternehmen erkennen dieses Instrument und machen sich darüber schlau. Einen erfahrenen Partner für ihr Buch finden sie in der Ghostwriter Agentur Scriviamo. Alexander Natter, der Gründer und Inhaber  hat sich schon vor Jahren auf das Thema Corporate Book spezialisiert und die Arbeit seiner Agentur darauf ausgerichtet. Scriviamo bietet Unternehmen einen Rundum-Service ums eigene Buch. Vor der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.scriviamo.de/corporate-book

Über Valentino

Peter Constantin ist SEO und Head of Content Marketing der Agentur Zartbitter. Schwerpunkte seiner Arbeit ist die Planung und das Erstellen von speziellem Content für die Veröffentlichung im WWW.
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.