Extreme Formen von Express Lieferungen

In der heutigen Welt sind Express-Lieferungen nicht mehr wegzudenken. Gerade für eCommerce-Betreiber und Kurierdienstleister ist die ständige Erreichbarkeit und schneller Service eine Schlüsselfunktion zum Erfolg. Viele Unternehmen, die in den genannten Fachbereichen tätig sind, bieten einen Express-Service an:

  • Amazon
  • UPS
  • DHL
  • Zalando

Die Kosten für den Kunden sind wesentlich höher,  aber manchmal ist solch ein Expressversand unumgänglich. Für den Otto Normalverbraucher ist es nur selten notwendig von einem Express-Service Gebrauch zu machen. Der kann planen und ist auf gewisse Produkte nicht so plötzlich angewiesen wie vielleicht ein Unternehmen. Daher ist diese Art von Versand  eher für die Geschäftswelt attraktiv.

Moderne Luftpost

Die Brandbreite von Express-Dienstleistungen reicht von Fahrradkuriern, die durch die Metropolen der Welt rasen um kleine Pakete von Unternehmen zu Unternehmen zu  überliefern bis hin zu Eilbestellungen im Format von 28 Stunden egal wo auf der Welt lieferbar (8 Stunden innerhalb Europas). Die „SameDay“ Lieferungen, oder auch Notfalllogistiker genannt, gehören zu den extremsten Formen von Express-Services.

Amazon investiert derzeit viel Geld und Zeit in die Entwicklung von Drohnen, die die Bestellungen  durch die Luft transportieren und vor dem Haus der Kunden abliefern sollen. Die Lieferung soll innerhalb von 30 Minuten beim Kunden sein, die Drohnen haben eine Reichweite von 16 km und können Pakete bis zu 2,3 kg transportieren. All das ist zwar Zukunftsmusik, weil noch nötige rechtliche Schritte wie Flugbestimmungen und Genehmigungen gelöst werden müssen, aber sehr greifbare Musik.

Trend in der Dienstleistungsbranche angekommen

Nicht nur Waren können schnell ausgeliefert werden, sondern auch Dienstleistungen. Daher kann man sagen, dass der Trend der Express-Lieferungen auch im Bereich der Dienstleistungen angekommen ist. Die große Herausforderung dabei besteht darin Qualität und Schnelligkeit zu verbinden. Handelt es sich um rein materielle Produkte ist die Qualität nicht direkt beeinflussbar, sondern es zählt nur die Schnelligkeit. Bei Dienstleistungen geht es aber auch um Qualität, daher scheint es für private Kunden nicht so attraktiv. Allerdings ist man als Otto-Normalverbraucher  abgesichert, da  viele Unternehmen mit ihren Express-Lieferungen 200%-Geld-zurück-Garantien anbieten d.h. wenn der Service nicht in der versprochenen Zeit ausgeliefert wird, erhält der Kunde mindestens den Auftragswert oder sogar mehr zurück.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.