Dänisches Bier – Spezialitäten aus dem hohen Norden

Keine Frage, die Dänen können Bier brauen! Darf es heute mal nicht ein Lager oder ein Starkbier aus dem Norden sein? Sie werden es lieben!

Dänemark gehört jetzt zu den zehn europäischen Ländern mit den meisten Brauereien pro Einwohner. Nach Österreich und noch vor Deutschland steht das kleine Königreich gar an zweiter Stelle aller europäischen Bierbrau-Nationen.

Dänemark ist weltbekannt für sein ebenso schmackhaftes wie qualitativ hochwertiges Bier. Was viele nicht wissen: Der dänisch “Øl” genannte Gerstensaft wird nicht nur in großen Brauereien gebraut – in den letzten Jahren schießen überall im Königreich auch kleine Hausbrauereien mit eigener Herstellung wie Pilze aus dem Boden. Wenn Sie dänisches Bier online bestellen möchten, finden Sie im Internet zahlreiche onlineshops.

Dänisches Bier ist weltweit für seinen einzigartigen Geschmack bekannt. Die Ursprünge der dänischen Bierbraukünste gehen zurück bis in das frühe Mittelalter. Bereits zu dieser Zeit braute die Landbevölkerung ihren Gerstensaft selbst. Zu der damaligen Zeit wurde das dänische Bier im Volksmund “Hvidtøl” genannt. Das Bier wurde obergärig gebraut. Es war alkoholarm und von überdurchschnittlich schlechter Qualität. Der Grund dafür, dass das nachträgliche Zufügen von Brandwein keine Seltenheit darstellte.

Im Zuge der Industrialisierung änderte Jakob Christian Jacobsen die dänische Art Bier zu brauen. Er übernahm im Jahre 1844 die Brauerei seines Vaters und baute diese zur dänischen Großbrauerei mit dem legendären Namen “Carlsberg-Bryggerier-København” aus. Wertvolle Erfahrungen zum Brauen genussvollen Biers sammelte Jacobsen während eines Aufenthaltes im deutschen Freistaat Bayern. Die deutsche Tradition des Bierbrauens, mittels des untergärigen Brauverfahrens und dem daraus resultierenden Gerstensaft, hatte es ihm angetan. Durch neue Brauverfahren und maschinelle Prozesse verfeinerte Jacobsen stetig die Qualität des dänischen Biers. Dieses wurde binnen kürzester Zeit sogar zum internationalen Exportschlager. Das Unternehmen “Carlsberg-Bryggerier-København” wurde Dank Jacobsen zum internationalen Weltkonzern.

Damit sollte es aber nicht genug sein, so schluckte das Unternehmen im Jahre 1970 sogar den inländischen Konkurrenten “Tuborg” und übernahm im Jahre 2004 die deutsche “Holsten” Brauerei. Diese war bekannt für seine Lifestyle-Biermarken “Astra” und “Holsten Pilsner”. Carlsberg A/S gilt damit als viertgrößter Brauereikonzern weltweit.

Die Hausmarke “Carlsberg” wird nach wie vor nach Pilsener Brauart gebraut und zählt nicht nur in Dänemark, sondern weltweit zu den beliebtesten Biermarken.

Weit über die Landesgrenzen hinaus ist dänisches Bier bekannt, geliebt und verbreitet. Neben den typisch dänischen Biersorten wie “Carlsberg”, “Tuborg” oder “Faxe” erfreuen sich auch die geschmackvollen Biersorten “Harboe”, “Ceres Royal”, “Thor” und “Giraf” zunehmender Beliebtheit.

Dank der zahlreich entstandenen Brauhäuser findet man in jeder Stadt gutes Bier. Hinter vorgehaltener Hand wird bereits darüber philosophiert, dass das Königreich Dänemark sich langsam aber sicher zur führenden Biernation Europas entwickelt.

Eine Spezialität der Dänen ist die dänische Biersuppe. Insbesondere zu festlichen Anlässen wird die Biersuppe – Øllebrød – serviert.

Angestoßen wird in Dänemark, nach alter Tradition, mit dem Trinkspruch: “Skål”.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Essen und Trinken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort