Wer über etwas handwerkliches Geschick verfügt, kann sich glücklich schätzen. So wie eine Mahlzeit, die ich selbst gekocht habe, irgendwie besser schmeckt, so ist auch eine selbst renovierte Wohnung eine schmucke Sache. Und natürlich spart es auch die eigenen finanziellen Mittel, wenn wir handwerkliche Aufgaben selbst erledigen können. Professionelle Handwerker sind teuer.
Welche handwerkliche Arbeit traue ich mir selbst zu? Eine Frage, die wohl recht individuell zu beantworten ist. Das hängt vom eigenen Talent ab, aber auch von der Erfahrung mit dem Thema. Wer noch nie Fliesen verlegt hat, sollte vielleicht erst einmal jemandem Zusehen, der das kann. Heute gibt es im Internet Tutorials für jede Arbeit, aber zwischen der Theorie und der Praxis liegen im Handwerk manchmal ganze Galaxien. Laden Sie jemanden ein, der sich wirklich auskennt und spielen Sie zunächst den Assistenten. Sie werden viel dabei lernen.
Was sind die einfachsten handwerklichen Tätigkeiten? Recht unproblematisch ist ein neuer Anstrich der Wände. Auch das Auslegen eines Teppichbodens ist meistens kein Problem. Mit Klicklaminat oder auch Klick-Vinylboden kommen die meisten Hobby-Handwerker gut klar. Und auch eine neue Tapete ist mit etwas Erfahrung fix an der Wand. Fliesen legen oder die Arbeit mit dem Parkettboden wird schon etwas anspruchsvoller.
Auch der Transport des Fußbodenbelags zum Zielort kann eine Herausforderung sein. Vor allem für den Kleinwagenfahrer wird das eine fast unlösbare Aufgabe. Vielleicht lässt sich der Transport in viele kleine Fahrten aufteilen? Eine recht aufwändige Lösung. Aber immerhin eine Lösung. Wer den Fußbodenbelag online bestellt hat diese Probleme natürlich nicht. Der neue Fußboden kommt direkt an den Zielort. Dorthin, wo er verlegt werden soll. Eine ganz schlechte Lösung wäre es vielleicht, ein größeres Auto zu kaufen, um der Leidenschaft als Handwerker nachzukommen. Das wäre auch nicht gut für die Umwelt.