Was ist bei der Kaninchenhaltung zu beachten?

In Deutschland werden viele Haustiere gehalten und das hat auch unterschiedliche Gründe. So sind die tierischen Mitbewohner sehr beliebt. Es beginnt schon bei den Kindern und das zieht sich durch alle Altersgruppen. So teilen sich Menschen und Tiere den Alltag. Daraus entsteht auch eine echte Bindung. In der Vergangenheit gab es nicht nur Haustiere, sondern auch Nutztiere. Diese Nutztiere wurden im Haus und Garten gehalten. Der Zweck war klar, denn es diente zur Fleischproduktion und auch die anderen Teile der Tiere wurden verwertet. Heute besitzt die Haustierhaltung einen anderen Grund. Es dient oft der Sozialisierung. Dabei werden unterschiedliche Tiere gehalten. In erster Linie sind es Hunde, Katzen, aber auch Kaninchen.

Bei der Haltung von Kaninchen ist eines zu beachten. Diese Tiere benötigen einen Auslauf. Es kann unterschiedliche Formen haben und auf Kaninchen Freilaugehege gibt es wertvolle Informationen.

Welche Bedürfnisse haben diese Langohren?

Einige Menschen denken, diese Haustiere besitzen wenige Ansprüche an das Leben. Das ist aber eine Fehleinschätzung, denn diese Tiere benötigen auch einiges an Kommunikation. Dabei sollten immer zwei Kaninchen gehalten werden. Es kann ein Pärchen sein. Aber der Rammler, dass männliche Tier sollte kastriert sein. Sonst kann die Häsin 5 bis 10 Junge im Jahr bekommen.

Diese Haustiere benötigen viel Bewegung. So ist die Haltung in einem Käfig nicht zu empfehlen. Hier muss mehr Platz vorhanden sein. Die Kaninchen in der freien Wildbahn haben ja auch viel Platz. So laufen sie, schlagen Haken und bewegen sich sehr viel.

So ist ein Kaninchen Freilaugehege gerade das Richtige für diese Tiere. Dabei haben diese Tiere genügend Auslauf und es ist eine artgerechte Tierhaltung.

Bauernhaus als Hasenstall?

In den Tierfachhandlungen gibt es unterschiedliche Modelle. Alle diese Produkte können auch im Internet erworben werden. Der Pluspunkt dabei ist, die Bestellung kann rund um die Uhr erfolgen. Die Produkte werden dann bis zur Haustür geliefert.

So ein Bauernhaus ist der ideale Platz für die Kaninchen. Dabei werden diese Tiere artgerecht gehalten. Dieser Stall besteht aus massiven Kiefernholz und der Anstrich ist wetterfest. Dieses Zuhause besitzt für die Tiere eine lange Lebensdauer. In diesem Bauernhaus finden nicht nur Kaninchen ihren Platz, sondern auch andere Kleintiere, wie Meerschweinchen.

Was gehört in den Stall?

Natürlich ist ein großer Auslauf, dass Wichtigste, um die Kaninchen gut zu halten. Aber es gibt noch weitere Dinge, die in einem Stall gehören. Jedes Tier muss essen und auch trinken. So ist es auch bei den Kaninchen. So muss eine Heuraufe angebracht werden. Dazu eine Trinkflasche mit Wasser. Der Boden sollte mit Papier ausgelegt werden. Dafür eignen sich Zeitungen sehr gut. So kann dieser Auslauf ohne Problem gereinigt werden. Sauberkeit ist auch das A und O bei einer Tierhaltung.

Aber auch ein Einstreu ist zu empfehlen. Dafür kann Stroh oder kleine Wurzeln verwendet werden. Das liegt dann zum Nagen bereit und dabei werden die Zähne der kleinen Nager abgenutzt. Das ist zum Vorteil dieser Tiere.

Ergebnis: Diese Kaninchen sind oft ein großer Kinderwunsch. Sie sehen so putzig aus und sind niedlich an zusehen. Aber es muss es muss den Kindern klar gemacht werden, dass diese Haustiere kein Spielzeug ist. Hier gehört auch Verantwortung dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Tiere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort