Leberkäse, die Spezialität aus der Wursttheke

Leberkäse ist bei vielen auch heute noch eine richtige Spezialität. In den meisten Gasthäusern steht mindestens ein Gericht mit auf der Speisekarte und auch während der Mittagspause wird oftmals gerne eine Leberkässemmel verdrückt. Mit scharfem oder süßem Senf ist er ein richtiges Gedicht. Es gibt aber viele Möglichkeiten den Leberkäse zuzubereiten, auf www.gourmetfein.com kann eine ganze Menge über Leberkäse nachgelesen werden.

Die gute altbekannte Leberkässemmel

Wer unter Zeitdruck steht, der wird sicher liebend gern auf die Leberkässemmel zurückkommen. Sie ist der perfekte Snack für zwischendurch. Es gibt einige verschiedene Leberkässorten:

• klassischer Leberkäs
• Käse-Leberkäs
• Chili-Leberkäse
• Pikanter Leberkäse
• Pizza Leberkäse
• Zwiebel-Leberkäse
• Spinat-Leberkäse
• Tomate-Mozzarella Leberkäse

Viele haben sich sicherlich schon gefragt, woher der Name Leberkäs eigentlich kommt. Es hat im Grunde nichts mit der Leber an sich zu tun. Leber ist ein altes Wort für Laib und da er der Form von manchen Käsesorten ähnelt, wurde der Name Leberkäs daraus. Früher wurde noch Leber beigefügt, dies ist allerdings heutzutage nicht mehr so oft der Fall. In vielen Bundesländern ist er auch unter Fleischkäse oder Fleischbrät bekannt. Vor über 200 Jahren wurde der Leberkäs bereits erfunden. Der Bayerische Leberkäs enthält bis heute keine Leber und hat auch nie Leber enthalten. Die Herstellung des Leberkäs ist einzigartig. Er wird bei ca. 180 Grad gebacken, so entsteht auch die leckere Kruste.

Wie der Leberkäse genau hergestellt wird

Die Herstellung des Leberkäs ist einzigartig und wird ungefähr immer gleich gemacht. Schweine- und Rindfleisch wird zu zwei Dritteln mit Speck und Wasser vermischt, bis eine feine Masse entsteht. Viele Zutaten werden noch darin vermischt, dies ist von Metzger zu Metzger unterschiedlich und kann variieren. Die Zutaten sind meist geheim gehalten. Der Leberkäse kommt anschließend in den Backofen bei ca. 180 Grad. So entfaltet sich auch erst der richtige Geschmack des Leberkäs. Es gibt Metzger, welche noch Mehl hinzufügen, andere nicht. So ist der Fleischanteil um einiges höher. Richtige Metzger werden kein Mehl verwenden, so ist die Qualität immer sehr hoch gehalten. Welcher Leberkäse im Angebot des jeweiligen Metzgers ist, dies entscheidet dieser selbst. Die außergewöhnlichen Sorten konnten sich bisher noch nicht etablieren und werden nur von einzelnen Personen bevorzugt.

Außer der Pizzaleberkäse, dieser ist vor allem bei Kindern sehr beliebt und in wird in vielen Metzgereien auch warm angeboten. Mit Ketchup und einer Semmel, kann er vorzüglich schmecken. Der Leberkäs wird noch viele Jahre in der Wursttheke zuhause sein.

Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.