Der Begriff des Alters kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden: im Hinblick auf die Chronologie der Ereignisse, die biologischen Prozesse des Körpers, die soziale Bildung und die psychologische Entwicklung. Das Alter umfasst den gesamten Verlauf des Lebens. Sie beginnt mit der Geburt und endet mit dem physiologischen Tod. Das Alter gibt die Zeitspanne von der Geburt bis zu einem bestimmten Ereignis im Leben einer Person an.
Geburt, Heranwachsen, Entwicklung, Alter – all das sind Abschnitte des menschlichen Lebens, die den gesamten irdischen Lebensweg ausmachen. Nach der Geburt beginnt der Mensch sein erstes Stadium und durchläuft dann im Laufe der Zeit nacheinander alle Stadien.
Biologische Einteilung der Zeitalter
Es gibt keine einheitliche Einteilung, sie ist zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich vorgenommen worden. Die Unterscheidung der Perioden ist mit einem bestimmten Alter verbunden, in dem bedeutende Veränderungen im menschlichen Körper stattfinden. Das menschliche Lebensalter ist ein Zeitraum zwischen wichtigen “Meilensteinen”. Das Pass- oder chronologische Alter stimmt nicht unbedingt mit dem biologischen Alter überein. Letzteres wird verwendet, um die Fähigkeiten einer Person zu beurteilen: wie sie ihre Arbeit erledigen wird und welchen Belastungen ihr Körper standhalten kann. Das biologische Alter kann sowohl hinter dem Reisepassalter zurückbleiben als auch dieses übertreffen.
Vorstellungen von Wissenschaftlern über das Alter des menschlichen Lebens
Je nach Epoche und Land haben Wissenschaftler und Philosophen unterschiedliche Kriterien für die Einteilung der wichtigsten Lebensabschnitte vorgeschlagen. Zum Beispiel: Chinesische Gelehrte unterteilten das menschliche Leben in 7 Phasen. Als “wünschenswert” wurde zum Beispiel das Alter von 60 bis 70 Jahren bezeichnet. Dies ist die Zeit der Entwicklung der menschlichen Spiritualität und Weisheit. Der antike griechische Gelehrte Pythagoras identifizierte die Phasen des menschlichen Lebens mit den Jahreszeiten. Jede von ihnen dauerte 20 Jahre lang. Die Ideen von Hippokrates waren von grundlegender Bedeutung für die weitere Definition der Lebensabschnitte. Er identifizierte 10, jeweils 7 Jahre lang, beginnend mit der Geburt.
In jeder Phase lernt eine Person etwas Neues, revidiert ihre Werte und verändert ihren sozialen Status in der Gesellschaft. Der Kern der Existenz sind die Perioden im Leben eines Menschen. Die Besonderheiten eines jeden von ihnen hängen mit dem Aufwachsen, den Veränderungen in der Umwelt und dem Geisteszustand zusammen.
Bild: analogicus. Links: www.go-findyou.de.